Historisches zur Volkshilfe

Die Volkshilfe in Villach

Der Verein Volkshilfe Bezirk Villach steht mit der Betreuung unserer älteren Gemeindemitglieder für eine seniorInnenfreundliche Gemeinde. Wegen der immer umfassenderen Gesundheitsversorgung, bleiben wir länger fit und vital. Die Volkshilfe unterstützt mit dem betreuten SeniorInnenheim in der Schloßgasse 4 (Volkshilfe Kärnten) und den mobilen Diensten (Volkshilfe Kärnten) ihre Villacher MitbürgerInnen genauso wie durch Angebote der SeniorInnenclubs, um eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen, in der man nett beisammen sein und gemeinsam saisonale Höhepunkte , wie zum Beispiel eine gemeinsame Osterjaus, Faschingsfeste und Weihnachtskränzchen, miterleben kann. Nach dem Motto „Jeder ist Willkommen!“ freut sich die Volkshilfe Villach über jedeN BesucherIn in den SeniorInnenclubs, unabhängig von einer Mitgliedschaft.

Im Sinne der Volkshilfe betreibt die Volkshilfe Villach Unterstützung von Menschen in besonderen Notsituationen. Wir bieten die Möglichkeit einer einmaligen Hilfe in Form von finanziellen Zuschüssen . Weitere Informationen und Downloads finden Sie unter Services.

Volkshilfe in Österreich

Die Volkshilfe Österreich wurde 1947 gegründet und ist eine große, gemeinnützige, überparteiliche und überkonventionelle Organisation. Mit ihren neun Landesorganisationen unterstützt die Volkshilfe Menschen durch soziale Dienstleistungen. Als soziale Bewegung setzt sie sich unter anderem für die Interessen von sozial Benachteiligten ein. Die Expertinnen und Experten der Volkshilfe bringen ihr Wissen in den Verein ein. Die Volkshilfe beeinflusst die gesellschaftliche Entwicklung aktiv und nimmt an Gesetzgebungsprozessen teil.
Das Herz der Volkshilfe sind die tausenden haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und Mitglieder, die sich gemeinsam aus Überzeugung sozial engagieren – mit dem Ziel einer solidarischen, gerechten Welt, in deren Mittelpunkt der Mensch steht. Um dieses Anliegen zu unterstützen, wirbt die Volkshilfe um Mitglieder, SpenderInnen und SponsorInnen.

Volkshilfe in Kärnten

Seit über 65 Jahren für hilfsbedürftige Menschen im Einsatz.
Im Herbst 1947 wurde die Volkshilfe Kärnten als parteiunabhängige, gemeinnützige Wohlfahrtsvereinigung unter dem Motto "Hilfe für das Volks, Hilfe durch das Volk" gegründet.
 Zu den ersten Aufgaben gehörten vor allem die Betreuung der Heimkehrer und Heimatvertriebenen und die Unterbringung von Obdachlosen. Die Volkshilfe in Kärnten leistete in dieser schweren Zeit einen wertvollen Beitrag zur Normalisierung der Lebensverhältnisse. In den Folgejahren galt ein besonderer Augenmerk der Familienhilfe, der Krankenbetreuung, den Erholungsaktionen für Kinder und Erwachsene und auch der Auslandshilfe. In den 50er, 60er und 70er Jahren setzte die Volkshilfe in Kärnten zahlreiche neue Schwerpunkte. Kinderkrippen wurden eingerichtet, Unterstützungsaktionen für junge Mütter wurden gestartet, ein Besuchsdienst für kranke und gebrechliche Menschen wurde installiert und die Betreuung von alten Menschen wurde intensiviert. Auch im Bereich der Katastrophenhilfe konnte sich die Volkshilfe in Kärnten große Verdienste erwerben. Ein wesentlicher Bereich waren die Lehrlings-, Schüler und Studentenheime die von 1949 bis Anfang der 80er Jahre entstanden. Mehr als 1400 Heimplätze für junge Menschen wurden in Kärnten angeboten. Damit konnte vielen jungen Menschen die beste Berufsausbildung, fernab vom Wohnort, ermöglicht werden.
 
In den letzten 20 entwickelte sich die Volkshilfe in Kärnten vom Anbieter von Schüler-, Lehrlings- und Studentenheimen hin zu einem sozialen Dienstleister. Die Betreuung von älteren Menschen in Seniorenklubs, die Führung von Seniorenwohn- heimen sowie Mobile Pflege- und Betreuungsdienste gehören seit Anfang der 80er Jahre zu den Hauptaufgaben. Eine Einrichtung für sozial betreutes Wohnen, eine Wohnungsberatungsstelle, Delogierungsprävention und eine Frauennotschlafstelle runden die sozialen Dienstleistungen der Volkshilfe in Kärnten ab.
Partner für Projekte und Dienstleistungen sind das Land Kärnten, die Stadt Villach und die Stadt Klagenfurt am Wörthersee.
Im Bereich der Ehrenamtlichkeit ist neben der Katastrophenhilfe, vor allem die Hilfe für Menschen in Notlagen zum Hauptthema geworden.

(Quelle volkshilfe.at/ktn)